Aktuelles

 

Verlagsprogramm 2020
alle Neuerscheinungen

 

 

 

 

 



 

Der Obere Mittelrhein
Geschichten rund um ein Welterbe

Michael Höfling

 

 

 

 

 

 

 


Grethes Ring
Erzählung über die letzte Hexe
der Herrschaft Merode

Günter Krieger

 

 

 

 

 

 

 

 

MIDAS
Eine Zeitreise
zu den Römern
Andrea Liebers

 

 

 

 




 

Der Wein des Weltreichs
An Mosel und Rhein
Michael Kuhn


 

 

 

 





Sextus Valerius - Ans Ende der Welt


ISBN: 978-3-945025-70-3,    23,90 €
E-Book: 978-3-945025-71-0, 16,99 €

15. n. Chr..


Die Wunden der Varusschlacht sind verheilt und der
Aufmarsch am Rhein abgeschlossen. Gegen den Rat
und den Willen des Tiberius will der junge Caesar
Germanicus die Entscheidung im Krieg gegen die
Germanen unter Arminius erzwingen. Sechs Legionen
und unzählige Hilfstruppen stehen am Rhein bereit,
die Schmach der Niederlage zu tilgen und den Traum
des großen Drusus von einem römischen Germanien
bis zur Elbe zu erfüllen.
Sextus Valerius, inzwischen zum hohen Centurio
aufgestiegen, steht von Anbeginn der Kämpfe treu
an der Seite des ehrgeizigen Thronfolgers. Doch
seine Feinde verfolgen weiterhin ihre verbrecherischen
Ziele. Wie ein Schatten liegt der Fluch des Varusgoldes
über dem Drama in den Wäldern und Sümpfen Germaniens.
Die packende Story um Liebe, Freundschaften und militärische
Katastrophen strebt ihrem dramatischen Höhepunkt zu.
Wird die Liebe zwischen Sextus und Hildiko den schicksalhaften
Ereignissen und Prüfungen standhalten? Wird Sextus zwischen
Intrigen, Krieg und Pflichtgefühl zerrieben werden?

 

Authentisch, spannend und plausibler als Tacitus. Eine sauber recherchierte und mitreißende Schilderung der historischen Weichenstellungen zu Beginn unserer Zeitrechnung.

Der Romanhandlung ist der Reiseführer-Anhang „Spurensuche“ angegliedert, der die Leser an die Truppenstandorte und Schauplätze im „wilden“ Nordwesten des Imperiums diesseits und jenseits des Rheins führt.

 

 

Ich habe übrigens neben Sextus Valerius auch die Marcus- und Marcellus-Trilogien gelesen, mit größter Begeisterung, alle schon zwei Mal. Seit Jahren lese ich fast nur vom Römischen Reich, und die Bücher von Herrn Kuhn sind mit das beste, was ich entdecken konnte.“


Marco Schwarz, August 2018



Leseprobe Roman: Sextus Valerius - Ans Ende der Welt

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aachen Zeitung: 27. August 2018 um 17:19 Uhr


Michael Kuhn legt den zweiten Roman seiner historischen Reihe vor

Ein jahr hat Michael Kuhn an seinem Roman „Sextus Valerius — Ans Ende der Welt“ gearbeitet.
Nun ist er im Aachener Ammanius-Verlag erschienen.


Foto: Harald krömer

Auch wenn sich die Spurensuche in der Antike dieses Mal etwas schwieriger gestaltet, so bleibt die Geschichte dennoch bis zur letzten Seite spannend. Die Rede ist von dem Buch „Sextus Valerius — Ans Ende der Welt“, das Autor Michael Kuhn am Montag in der Buchhandlung Schmetz am Dom präsentiert hat und welches nun im Aachener Verlag Ammianus mit Sitz an der Roermonder Straße erschienen ist.

Von Svenja Pesch

Mit der Vollendung des zweiten Bandes schließt er gleichzeitig die Geschichte, die mit dem Roman „Sextus Valerius — Varusgold“ begann, ab.

„Während die Spurensuche im ersten Teil noch viel breiter thematisiert wurde, ist der Fokus nun ein anderer. Bis auf ein paar Münzen oder Waffen ist vieles nicht greifbar. Der Handlungsort ist derselbe und die Protagonisten des ersten Buches hinterlassen in der Fortsetzung ihre Spuren“, berichtet Michael Kuhn. Zwar sei es zum besseren Verständnis von Vorteil, den ersten Teil ebenfalls gelesen zu haben, jedoch erhalte der Leser eine kurze Zusammenfassung, bevor er in die neue Handlung einsteigt.

Und die sieht wie folgt aus: Im Jahr 15 nach Christus — die Wunden der Varusschlacht sind verheilt und der Aufmarsch am Rhein abgeschlossen. Der junge Caesar Germanicus will die Entscheidung im Krieg gegen die Germanen unter Arminius erzwingen.

Die Legionen und Hilfstruppen stehen am Rhein bereit, die Schmach der Niederlage zu tilgen und den Traum des großen Durus von einem römischen Germanien bis zur Elbe zu erfüllen. Sextus Valerius, inzwischen zum hohen Centurio aufgestiegen, steht von Anbeginn der Kämpfe treu an der Seite des ehrgeizigen Thronfolgers. Doch seine Feinde verfolgen weiterhin ihre verbrecherischen Ziele. Wie ein Schatten liegt der Fluch des Varusgoldes über dem Drama in den Wäldern und Sümpfen Germaniens.


Historische Weichenstellung

Die packende Story um Liebe, Freundschaften und militärische Katastrophen strebt ihrem dramatischen Höhepunkt zu. Wird die Liebe zwischen Sextus und Hildiko den schicksalhaften Ereignissen standhalten? Und wird Sextus zwischen Intrigen, Krieg und Pflichtgefühl zerrieben werden?

Historiker, Verleger und Buchautor Michael Kuhn entführt den Leser mit seiner fein recherchierten und mitreißenden Fortsetzung geradewegs in die Zeit der historischen Weichenstellungen zu Beginn unserer Zeitrechnung. Mit Nachforschungen und Untersuchungen benötigte Kuhn ein Jahr bis zur Fertigstellung des historischen Romans.

Die römische Antike faszinierte ihn dabei seit jeher besonders, wie er betonte: „Die geschichtliche Umbruchzeit Roms begeisterte mich schon früh, da sie unter anderem auch entwicklungstechnisch höchst interessant war. Umso mehr freue ich mich, die Geschichte von Sextus Valerius im zehnten Jahr des Bestehens des Ammianus-Verlages zu Ende erzählt zu haben.“

Mit dem Schreiben aufhören kommt für ihn übrigens nicht in Frage. Schon jetzt arbeitet er fleißig an einem neuen, geschichtlich geprägten Werk.

Der historische Roman „Sextus Valerius — Ans Ende der Welt“ von Michael Kuhn ist im Ammianus-Verlag erschienen. ISBN: 978-3-945025-70-3.